Lernpatenkonzept am Bertha
Mentoring mit Schwerpunkt Lernpatenschaft
Diese besondere Form der Unterstützung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe, bei denen Bedarf festgestellt wurde bzw. die an einer Unterstützung interessiert sind.
Die betreffenden SchülerInnen bekommen einen Lernpaten (SchülerInnen aus den älteren Jahrgängen), welcher seine Hilfe im doppelten Sinne anbietet:
Einerseits eine organisatorische Unterstützung für alle praktischen Fragen und andererseits eine fachliche Hilfe in einem bestimmten Fach.
Durch diese Form der Patenschaft wird die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit unter den SchülerInnen gefördert. Das Ziel hierbei ist keineswegs nur das möglichst richtige Lösen von Aufgaben, sondern ebenso das Gelingen der Patenschaft an sich. Das bedeutet, dass die SchülerInnen partnerschaftlich miteinander umgehen und sich an die vereinbarten Regeln halten. Kooperation ist somit nicht nur Ziel, sondern ein wesentliches Mittel des Lernens.
Durch diese Form des kooperativen Lernens wird zudem die Lernverantwortung bei den SchülerInnen gefördert. Ferner entwickelt sich die Kommunikationskompetenz und auch soziale Kompetenzen werden durch die Interaktion von Angesicht zu Angesicht trainiert. Schließlich wird auch das Selbstwertgefühl gesteigert.
Die Lernpaten stehen in direktem Austausch mit der Projektleitung, die in ständiger Verbindung mit Lehrern, Schulleitung und Sozialarbeiter ist.
Eine Lernpatenschaft im Lernpatenprojekt ist nicht zu verwechseln mit einer „Nachhilfebörse“!
Wenn dieses Projekt Ihr Interesse geweckt hat und Sie nähere Informationen benötigen, stehen Ihnen Frau Precht als Koordinatorin und Herr Bethscheider als betreuender Lehrer gerne zur Verfügung.
0208 - 43 96 10 (Absprache Rückruf) oder uprecht@awo-oberhausen.de
Sprechen Sie uns gerne an!